Wir haben wieder Messeneuheiten zum Testen da!
Kommen Sie zur Hörgeräte-Inspektion, damit Sie auch weiterhin viel Freude an Ihren Hörsystemen haben.
Herzlich Willkommen im Hörgerätehaus Rosbach v.d.H.
Seit 01.11.2021 sind wir in der Bahnhofstraße 14 in Ober-Rosbach für Sie da.
Wir helfen Ihnen bei Hörüberprüfungen, Hörproblemen, wie Hörminderungen mit Hörsystemlösungen, Tinnitus, Hyperakusis, AVWS (auditive- Verarbeitungs-Wahrnehmungs-Störung), Gehörschutzlösungen, FM-Anlagen.
Wir bieten keine Standardlösungen. Denn wir wissen: Jeder Kunde ist anders! Deshalb erarbeiten wir in enger Absprache mit unseren Kunden individuelle und einzigartige Lösungen.
Alle wesentlichen Arbeiten führen wir in unserer perfekt ausgestatteten Werkstatt durch. Dauert die Reparatur länger, erhalten Sie kostenfrei ein Ersatzgerät für die Wartezeit.
Schauen Sie sich auf unsere Website um und informieren Sie sich über unser Angebot. Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Wir bieten Ihnen:
· modernste technische Einrichtung und Messverfahren
· keine Stammlieferanten bei der Hörgeräteauswahl, wir überblicken das gesamte Angebot am Hörgerätemarkt
· ständige Weiterbildung
· Ausprobe und Leihgabe verschiedener Hörsysteme zum Testen in gewohnter Umgebung – ohne Zeitdruck
· Ausprobe von Zubehör
· Leihgeräte, wenn die Reparatur nicht vor Ort ausgeführt werden kann
· viel Zeit und geduldige Zuwendung zur Erarbeitung Ihrer optimalen Hörlösung
· Zusammenarbeit mit allen gesetzlichen Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und privaten Versicherungen
· Gehörschutz
· Hausbesuche
Hören und Demenz
Bevor wir auf das Thema Hören und erste Anzeichen von Demenz kommen, sprechen wir einmal den Aufbau und die Funktion vom Ohr.
Wie ein Trichter fängt unsere Ohrmuschel die akustischen Schallwellen unserer Umgebung auf. Die Signale werden weiter über den Gehörgang zum Trommelfell geleitet. Dieses wird durch den Druck in Schwingungen versetzt und bringt unsere Gehörknöchelchen-Kette (Hammer, Amboss und Steigbügel) im Mittelohr in Bewegung. Anschließend wird durch diese „Kettenreaktion“ und Druckerhöhung unser Innenohr und die darin enthaltende Flüssigkeit samt der so wichtigen „Haarsinneszellen“ angeregt. Dieses gesamte Schwingungssystem erzeugt den Reiz unseres Hörnervs, welcher die Signale in elektrische Impulse umwandelt und das zentrale Nervensystem beziehungsweise unserm Gehirn die Informationen weiterleitet und verarbeitet. Das heißt, das Hören und Verstehen findet im Gehirn statt.
Gehörschutz
Warum Gehörschutz Ohren-Retter sind
Unser Gehör ist eins der wichtigsten Sinnesorgane die wir haben und leistet viel. Selbst wenn wir schlafen, ist unser Gehör aktiv. Es ist im täglichen Leben vielen Lärmsituationen ausgesetzt und manches davon kann unser Gehör schädigen. Prävention und aktives Handeln ist deshalb die beste Maßnahme, um sein Gehör zu schützen und somit Hörminderungen, Lärmschädigungen, Knalltraumata oder Tinnitus vorzubeugen. Dafür eignet sich hervorragend ein Gehörschutz.
Die folgende Tabelle gibt Aufschluß darüber, wie laut unser Alltag ist und ab wann Gehörschutz sinnvoll ist…
Wir bieten Gehörschutz in den verschiedensten Arten an. Dabei unterscheidet man grundsätzlich zwischen Standard- und maßgefertigtem Gehörschutz.
Der Standardgehörschutz ist, in der Regel, zur einmaligen Verwendung bestimmt und paßt in die meisten Gehörgänge. Der maßgefertigte Gehörschutz kann täglich über Monate bis Jahre hinweg verwendet werden. Er wird exakt nach der Abformung des Ohrs angefertigt. Dank seiner perfekten Passform entsteht kein Druckgefühl und herausfallen kann er auch nicht. Die Verwendung eines speziellen Materials und seine kleine Größe bedeuten ein sehr bequemes Tragegefühl, so dass man ihn kaum spürt. Der Gehörschutz schmiegt sich perfekt an den Gehörgang an.
Für den maßgefertigten Gehörschutz stehen…
· verschiedene Filtertypen (von schwachen bis starken Dämmstärken),
· Farben (von unauffälligen transparenten bis zu knalligen, auffälligen Farben)
· und Shore-Stärken (weiches bis hartes Material) zur Verfügung.
Maßgefertigter Gehörschutz kann vielfältig eingesetzt werden zum Beispiel: beim Schlafen, für besonderen Ruhebedarf, beim Fliegen, bei lauten Arbeitsumgebungsgeräuschen, beim Motorradfahren, Konzerte, Clubbesuche, Diskotheken, Musiker, Jäger, Sportschützen oder auch zum Schwimmen als Spritzwasserschutz.
Gerade wenn das Ohr schon eine Schädigung erfahren hat, was sich beispielsweise durch eine beginnende Hörminderung oder durch ein Ohrgeräusch bemerkbar macht, ist es wichtig, behutsamer mit diesem Sinnesorgan umzugehen und einer weiteren Schädigung entgegenzuwirken.
Wir informieren und beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten Ihr Gehör vor Lärm richtig zu schützen. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei uns.